Kinder unter drei

Die Betreuung von Kindern unter drei Jahren stellt Erzieherinnen vor neue Herausforderungen. In diesem Seminar wollen wir uns mit frühpädagogischen Grundlagen beschäftigen.

  • Was brauchen die Kleinen in unseren Einrichtungen?
  • Was und wie können wir sie in ihrem Spiel des Lernens unterstützen, brauchen sie schon Gruppenangebote und wie können wir den Kindern gerecht werden?
  • Wie können wir neu lernen, das Spiel der Kleinen zu verstehen?

Das Thema der Eingewöhnung, der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft sowie Themen der Pädagogik der Vielfalt werden dialogisch bearbeitet. Die Raumgestaltung, das Material und die Haltung gegenüber den Entwicklungsprozessen der Kleinen werden uns beschäftigen.

Alltägliche Fragestellungen wie:

  • Wie mit Kindern verhandeln, die nicht sprechen können?
  • Wie mit einem Kind teilen üben, welche das Konzept vom „Ich“ und vom „Ich zum Du“ noch gar nicht versteht?
  • Wie ist es möglich das ständige Verteilen von Material im Raum zu verhindern?
  • Wie das Rummatschen beim Essen in den Griff bekommen?
  • Wie schaffen wir es den Lernfaktor im Tun der Kinder zu sehen und nicht immer nur das Ziel vor Augen zu haben?

Ansätze von Timm Albers, Antje Bostelmann und der Motopädie können ebenso Thema sein.

© Copyright 2020 - Motopädie Anita Zimmermann · Designed by www.designbüro-damenwahl.de